[Postfixbuch-users] Installation außerhalb von / [auf Viren überprüft]

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Apr 5 17:17:35 CEST 2006

Hallo Hans,

Am Mittwoch, 5. April 2006 16:46 schrieb Hans Moser:
> Jedesmal "-c /opt/mail/etc/postfix" mit anzugeben ist aber auch doof.
> Irgendwas stimmt also nicht."
>
> Wenn ich beim Installieren schon das Verzeichnis vorgeben kann, das
> statt /etc/postfix verwendet wird um dort Datei reinzuschreiben, wäre es
> doch schön, wenn Postfix dort auch sucht. Oder nicht?

Wenn man wirklich mehrere Instanzen laufen hat, macht das durchaus
Sinn: /etc/postfix ist dann der Default, für alle anderen Instanzen ist -c
notwendig.
Mit eigenen Initskripten und ein paar Aliasen für jede Instanz sollte sich
aber auch so eine Situation verwalten lassen, ohne daß man jedesmal den
kompletten Pfad eingeben muss.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de