[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu check_recipient_access

Norbert Rühlmann-Schoch Norbert.Ruehlmann-Schoch at newtron.net
Do Sep 29 13:07:57 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe mir die Seiten von Ralf Hildebrandt zu den smtpd_restriction_classes angeschaut. Ich möchte nur den umgekehrten Fall also nicht das Senden von bestimmten Absenderadressen an externe Adressen verbieten, sondern die Möglichkeit des Empfangs von bestimmten wenigen Adressen auf das lokale Netz beschränken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, trage ich in der main.cf folgendes ein:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
					reject_unauth_destination,
					check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access

lege dazu unter /etc/postfix/ eine Datei recipient_access an, in die ich Einträge in folgender Form vornehme:
all at mydomain.tld	reject
alle at mydomain.tld	reject
usw.

dann sicherlich noch ein postmap recipient_access und ein /etc/init.d/postfix reload und es müßte funktionieren

oder müßte ich alle aliase aus /etc/aliases in diese Datei kopieren und überall ein OK dahinter schreiben, denen ich den Empfang von extern erlauben will?

Vielen Dank für Antworten

Mit freundlichen Grüßen
--
Norbert Rühlmann-Schoch