[Postfixbuch-users] E-Mails kommen teilweise nicht an

Emanuel Zuber emanuel.zuber at brain-tec.ch
Do Sep 29 09:38:10 CEST 2005

Hallo Liste

Ich unterhalte im Internet-Bereich einen Postfix Mail Server (Debian,
Postfix, Courier, Amavis, ClamAV, Spamassassin). Funktioniert eigentlich
alles prima, bis auf die Meldung von Mitarbeitern, dass Ihnen einige e-Mails
nicht zugestellt werden?!
Im Log-File von Postfix finde ich dann nach Angabe von Uhrzeit, Datum und
Absender auch keine Einträge; somit wäre ja das e-Mail nie an unseren
Mailserver gelangt.
Auch nach einer Meldung wurde direkt von verschiedenen e-Mail Adressen
getestet ob diese ankommen würden, da gab es nie Probleme.
Die Mitarbeiter erhalten dann später auch e-Mails vom gleichen Absender,
aber es kann eben sein dass nicht alle e-Mails zugestellt wurden, manchmal!

Ich kann mir dies nicht so recht erklären.

Hat da jemand eine Idee? Ein Tipp?

Ciao
Emanuel