Re: [Postfixbuch-users] Muss der Hostname auflösbar sein ??

Martin Schütte mschuett at rz.uni-potsdam.de
Mi Sep 28 18:24:25 CEST 2005

Am 28.09.2005 um 16:19 schrieb Marc Samendinger:
> Und warum als restriction_class?

Damit ich Bounces vom Test ausnehmen kann. Es läuft nämlich noch ein
Mailman, der damit ungültige Adressen erkennen soll.

> Aber aufpassen wo die whitelist steht. Unbedingt NACH
> reject_unauth_destination, sonst macht man sich zum open relay.

Stimmt, hätte ich sofort dazu schreiben müssen...

Man könnte die beiden Zeilen oben übrigens auch so als
smtpd_client_restriction eintragen. Dann hat man das Problem nicht
mehr, weil die anderen Klassen danach geprüft werden. -- Aber damit
würde man eben auch Bounces blocken, die einen ja eigentlich auf Fehler
hinweisen sollen.

--
Martin Schütte