[Postfixbuch-users] Postgrey Teil 2

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Sep 28 11:52:51 CEST 2005

On Wed, Sep 28, 2005 at 11:44:56AM +0200, marcus.stolzenberg at ekom21.de wrote:

> Dann bleibt entwerde der Zeitverzug oder eben der single point of failure...
>
> Könnte man denn nicht den prostgrey modul beibringen, dass es auf der IP XY einen PartnerPostgrey gibt und denn gegenseitig die DB abgleichen lassen?
>
> ==> Kein Zeitverzug und kein sigle point of failure mehr...

Oder noch besser, sich vom MX trennen und nur mit einem fahren.
Zum Glueck gibts es 4xx SMTP status codes die bewirken, dass bei Mailer-Ausfall
es eben wieder und wieder versucht wird, und mail also quasi nicht "verloren"
geht.

Ausser, es gibt irgend nen anderen wichtigen Grund, einen backup MX zu haben,
der mir aber beim besten Willen nicht einfaellt.

Auf jeden Fall duerfte der Verwaltungs- und Troubleshootingaufwand mit nur
einem MX extrem geringer sein.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)

Autohaus Erich Kuttendreier