[Postfixbuch-users] Emails können nicht empfangen werden

Michael Kehr m_kehr at onlinehome.de
Mo Sep 26 13:10:45 CEST 2005

>Stimmt der DNS bzw. MX-Eintrag?
>
>Hast Du es mal mit nem telnet probiert von extern auf den Server zu kommen
und ne Mail abzuliefern?

>Wieso kann es nicht an einer aktivierten Firewall liegen? Blockt die
vielleicht Port 25?

Sowohl dns-, als auch mx-Eintrag zeigen auf die korrekte IP-Addresse, und
ich meinte natürlich,dass die Firewall zur Zeit nicht aktiviert ist, also
auch nichts blocken kann. Ich glaube aber, dass der Fehler Auftrat, als der
mx-Eintrag geschaltet wurde (vorher hat der Empfang funktioniert !!!)

Ich habe in meiner main.cf sowohl bbb.ccc als auch mail.bbb.ccc bei
mydestination angegeben und trotzdem funktionierts nicht. Stimmt da was mit
meinem mx-Record nicht oder muss der Server speziell konfiguriert werden,
wenn ein mx-Record vorhanden ist ??? Zusätzlich bekomme ich ständig mails
dieser Art zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
recipients after 3 days.

The message has not yet been delivered to the following addresses:

  <test at bbb.ccc>

host mail.bbb.ccc[85.10.197.92]:
connection to mail exchanger failed

No action is required on your part. Delivery attempts will continue for some
time, and this warning may be repeated at intervals if the message remains
undelivered. Eventually the mail delivery software will give up, and when
that happens, the message will be returned to you.

--- The header of the original message is following. ---