[Postfixbuch-users] Mails lokal versenden

Herbert Golec H.Golec at leeb-zweirad.com
Fr Sep 23 12:59:11 CEST 2005

Hallo,

nach unzähligen Fehlversuchen läuft nun auch bei mir ein Postfix. Nun möchte ich mit der "Feinabstimmung" das System optimieren. Dazu habe ich einige grundsätzliche Fragen:

wie kann ich erreichen, dass sich Mails, die sich lokale User schreiben nicht über den Provider geschickt werden.

Wie kann ich einfach testen ob ich ein open Relay bin bzw. ist in irgendwelchen Logs erkennbar, ob ich als solches benutzt worden bin.

Gibt es eine Möglichkeit wie zB. beim IPCop, die aktuelle Konfiguration zu sichern und im Fall der Fälle wieder zurück zu spielen.

Kann man in Linux so etwas wie eine Recovery DVD (bzw. CDs) erstellen.

Ist es sinnvoll (ratsam) die Distribution, Module, etc laufend up zu daten. (Im Buch gibt es einen Hinweis, dass man zB. mit einem Cron Job über Nacht nach Updates suchen könnte).

Wie gesagt, bevor ich euch mit meiner Konfiguration plage, würde ich gerne wissen, ob dies grundsätzlich machbar bzw. sinnvoll ist und wenn, wovon das abhängt.

Vielen Dank
Herbert