[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Mi Sep 21 22:19:25 CEST 2005

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Die LHS von was?

Die Left-Hand-Side von der aus dem Internet empfangenen Mail. Also zum
Beispiel bla_das istzufaellig_generiert at domain.de
"istzufaellig_generiert" wäre also die LHS der zig-tausend zufällig
generierten Spam-Mails. So meinte ich das mit der LHS

>Wozu? Weis doch einfach Mail an unbekannte lokale Empfänger ab!

Es gibt keine lokalen Empfänger. Unser Postfix ist ein MTA, der die
Mails per Transport-Map für diverse Domains empfängt und dann
domainspezifisch an Lotus-Notes-Server im Intranet weiterleitet.

>Deine User werden es nicht schätzen, wenn Du ihrer legitimen
>Fehlermeldungen unterdrückst.

Verstehe ich nicht. Was für Fehlermeldungen soll es denn bei den Usern
geben, wenn from=<> als (leerer) Absender drin steht? Nach meinem
Kenntnisstand ist ein leeres "from=" sogar erlaubt (glaube im
"berühmten" RFC822). Aber nocheinmal zu meinen ursprünglichen Fragen:
Wie kann man den Empfang von Mails mit einem leeren "From=" verhindern?
Und wie wird der verhinderte Empfang vom Postfix protokolliert, wenn
reject_unknown_sender_domain greift? Bounced? Rejected? Removed?

>Weise ungültige Absenderdomain im envelope sender ab.
>Genau wie
>
>smtpd_client_restrictions =
>  reject_unknown_sender_domain
>
>smtpd_sender_restrictions =
>  reject_unknown_sender_domain
>
>ist alles dasselbe.

Das heisst: Egel an welcher Stelle ich reject_unknown_sender_domain
verwende, es wird immer das gleiche geprüft? Sprich: Ich kann mir
schlicht aussuchen, wo die Option reject_unknown-sender_domain steht?
Wenn es in meiner main.cf zwei mal vorkommt, dann wird eben zweimal das
gleiche überprüft, egal ob ich das unter smtpd_recipient_resrictions
oder smtpd_sender_restrictions stehen habe? In allen Fällen wird also
eine ungültige Absenderdomain, die im envelope steht, abgewiesen?

Und: Danke für die Antworten! Es ist ja schon spät, aber es macht Spaß
sich mit dem Postfix auseinanderzusetzen :-)

Gruß
Dejan

--

http://www.Wavebone.net/