[Postfixbuch-users] postfix +sasl +mysql +courier imap +trendmicro mailfilter

Sascha postfix_list at loehner-luden.de
Mi Sep 21 10:41:17 CEST 2005

Hi Liste,

mein Problem ist das ich zu meiner Konfiguration keine Lösung finde  mit der
ich Serverseitig Emails sortieren kann. Stichwort Sieve / Maildrop etc…

Aufgrund von nicht nachvollziehbaren Fehlern / Abstürzen / verschwinden von
Emails im Nirvana sollte ich das Mailsystem bestehend aus postfix +amavis
+sasl +cyrus_imap (von irgendeiner – der Firma mittlerweile unbekannten
Person vor geraumer Zeit undokumentiert eingerichtet), durch eine andere
Lösung ersetzen.

Ich habe dann folgende Konfiguration eingesetzt:

System: SuSE 9.2 (i586) (minimal installation) / Kernel: 2.6.8-24.16-smp /
alle sourcen kompiliert, keine RPMs

MAIL: postfix +trendmicro (Spam/AntiVir) +sasl +mysql +courier_imap,
sebstgebasteltes PHP-Frontend.

Alles schön und gut, läuft Zuverlässig und – im Vergleich zu vorher – sehr
schnell.

Nachdem das System jetzt eingesetzt werden sollte wurde mir mitgeteilt dass
in paar Emailadressen auf dem Server nach dem Betreff sortiert werden
müssen. Im alten System wurde das – wie ich vor kurzem gesehen habe – mit
Sieve Regeln realisiert und auf einem weiteren Server über procmail Regeln
*grusel*

Dies ist aber mit dem  MDA „virtual“ (wegen Mysql) scheinbar nicht möglich.

Mein Problem ist also folgendes:

Ich muss die Möglichkeit haben, Emails bei Auslieferung in die IMAP Ordner
nach Betreff zu sortieren und in verschiene Unterverzeichnisse eines IMAP
Accounts auszuliefern, trotzdem aber weiterhin postfix +mysql +trendmicro
+imap verwenden kann…

Hat irgendwer eine Idee *verzweifel*?!

Gruss Sascha