[Postfixbuch-users] Backup mit rsync

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Fr Sep 16 14:59:33 CEST 2005

> Wenn ich mit rsync den Mailserver sichere, gibt es dann Probleme mit
> rsync, wenn im Augenblick des Rsync-Abgleichs neue Mails in Postfächer
> einsortiert werden, oder vorhandene Mails per POP3 abgeholt werden?
>
> Ich möchte das ungern am lebenden Objekt testen, vielleicht hat ja
> jemand Erfahrung damit?

Bei mir klappts. hat schon zwei Mailserver-Umzüge überlebt.

Wenn Du sicher gehen willst, mach zwei Läufe rsync, dann werden auch die
mails, die beim ersten, u.U. langen Lauf nicht rüberkamen, konsistent
rüberkopiert: Du hast dann nur eine Lücke der Dauer des zweiten, kurzen
Laufs. Aber auch die macht in der Regel nix. Hatte noch nie Probleme.
Venema et al. scheinen das berücksichtigt zu haben.

Ich nutze rsync -av --delete -e ssh erster.server.tld:/verzeichnis/mail
/verzeichnis

Achtung: Unbedingt testen, ich glaube verschiedene rsync (BSD und Linux)
verhalten sich anders, was die Ordnernamen angeht: Eine Version synct
den Quellordner IN den Zielordner, eine MIT. Stolper ich jedesmal wieder
drüber (OS X, Debian 3.1)

--
Gruss
Andreas Delleske

Lise-Meitner-Str. 12, D-79100 Freiburg, http://www.dellekom.de
Tel.: +49 (0) 761 4599761, Fax: +49 (0) 761 4774980