[Postfixbuch-users] web.de client auf Blacklist?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Sep 15 11:51:16 CEST 2005

On Thu, Sep 15, 2005 at 11:48:09AM +0200, Dirk Völlger wrote:
> Hallo,
> habe heute mal eine mail von web.de an einen nutzer meines srevers
> forwarden wollen und las dann im log, daß mails von web.de durch
> spammers.v6.org geblockt wurden:
>
>  RCPT from smtp08.web.de[217.72.192.226]: 554 Service unavailable;
> Client host [217.72.192.226] blocked using spammers.v6net.org;
>

> hier meine einträge aus der main.cf, sind diese zu restrikitv?

Das kannt immer nur du alleine definieren.

> smtpd_recipient_restrictions =
> permit_mynetworks,reject_unauth_pipelining, permit_sasl_authenticated,
> reject_unauth_destination,reject_maps_rbl
> maps_rbl_domains =
> sbl.spamhaus.org,spammers.v6net.org,dun.dnsrbl.net,vox.schpider.com,whois.rfc-ignorant.org,relays.ordb.org,relays.mail-abuse.org,nonconfirm.mail-abuse.org,dialups.mail-abuse.org

wenn spammers.v6net.org false positives für dich erzeugt, dann könnte
man davon ausgehen, dass die BL zu restrikitv für dich ist. Aber wie
gesagt, das musst du selbst entscheiden.

Ich hab zu spammers.v6net.org übrigens nirgends brauchbare Informationen
gefunden. Wo gibts die listing Kriterien zum nachlesen?

marc