[Postfixbuch-users] Idee fur ein automatisches Backup...

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Sep 14 19:11:16 CEST 2005

> Ging es nicht um ausgehend?

Ja, ging es. Im Moment regele ich das noch gar nicht.

Was ich mir in etwa vorstellen würde wäre folgendes.
Wenn die Mailqueue auf dem externen Mailrelay A eine bestimmt Größe überschritten hat (wäre ja bei einm Ausfall auch der Fall) soll der interne Postfix das andere Relay nutzen und natürlich umgedreht.

Evtl. könnte man ja erreichen, dass der externe Postfix den Port 25 "dicht macht" wenn Mailqueue über dem Schwellwert

Wie machen denn die Großen, dass ich könnte mir vorstellen, dass die auch über mehrere externe Mailer versenden je nach Last und Verfügbarkeit.

Gruß,
Marcus