RE: [Postfixbuch-users] Muss Postgrey bei geänderten Whitelists neu gestartet werden

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Mi Sep 14 11:40:40 CEST 2005

Richtig, nur dass eben NUR bei Änderungen an der Mysql-Tabelle die Hashmap
neu erstellt wird (Auf Basis der Tabelle) und nciht bei jedem Lauf des
Cronjobs.

> Sind Änderungen in einer MySQL Map überhaupt mit neustart erforderlich?

Nein, aber damit postfix auch ncoh läuft wenn mysql den Dienst quittiert,
liest Postfix seine maps nicht von mysql sondern aus einer durch den cronjob
generierten hash-map.

> Wenn ich in meiner MySQL DB ein Konto anlege startet er den postfix
> ja auch nicht neu. Sollte dann doch auch in anderen Maps so laufen, oder?

Richtig.
Ich gehe aber von dem Fall aus, dass kein Cyrus/Courier oder ähnliches
läuft. Klar wenn Du solche Software verwendest, die auf mysql angewiesen
ist, dann ist die Vorsorge-Maßnahme Postfix unabhängig von mysql zu machen
nicht ganz so wichtig.
(Keine Ahnung was bei Cyrus und Konsorten passiert, wenn mysql ausfällt.)

> Der Nutzen ist vorhanden, also wird es auch bald Lösungen dazu geben. :-)

Ich weiß nicht, ob da jemand an Software dazu arbeitet.
Bei mir ist es ein spezielles Web-Interface für einen einzelnen Server und
dafür werden dann entsprechende Scripte für die Cronjobs geschrieben um
Postfix von mysql "abzukoppeln".

> Dabei möchte ich mein Anliegen nochmals erklähren. Ich will das bei
> bestimmten Empfängeradressen sowie Domains KEIN postgrey ausgeführt
> wird, ...

Dann ist eine access-map vor der Befragung von postgrey die Lösung.
Es sollten dann aber schon alle anderen Spam-Prüfungen durchgeführt worden
sein.
Eine andere Lösung wären restriction-Classes mit identischen Prüfungen aber
eine mit und eine ohne Postgrey.
(Besonders interessant für den Fall, dass nach Postgrey noch Spam-Checks
kommen müssen!)

> also die  mail soll dann direkt zugestellt werden ohne temporäre Feler,
> so dass der sendende MTA es erneut versuchen muss.

Das ist ein Widerspruch: warum sollte der sendende MTA die Mail erneut
zustellen, wenn Sie schon direkt zugestellt wurde?

Thomas

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl