[Postfixbuch-users] verification failed: Name or service not known

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Sep 13 21:17:43 CEST 2005

Am Tuesday 13 September 2005 20:42 schrieb Conny Klemm:

> Also postfix check sagt nix weiter.
> ich hab nur eine resolv.conf. Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet und
> bitte um etwas Geduld
>  in der steht:
> 192.168.1.1 <http://192.168.1.1>

Hoffentlich mit einem "nameserver" davor?

> search kanzlei.local
>  Mir ist hier beim suchen aber aufgefallen, das der Server bestimmte
> Clients nicht richtig auflöst.
>  Beispiel.
> Domäne ist ja kanzlei.local
> Ergebnisse mit nslookup 192.168.1.xxx

Hmm, nslookup sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden. Statt dessen dig
und host.

> pc1.kanzlei.local
> pc2.kanzlei
> pc3
>  quer durch den garten. Ich glaub der w2k zickt bei der internen Domäne

Hmm, Du könntest testweise mal Postfix aus dem chroot rausnehmen. In der
master.cf in der chroot-Spalte überall ein "n".

Falls das was bringt, dann musst Du die Dateien die für die Namensauflösung
zuständig sind ins chroot kopieren.

Falls nicht, wechsel mal als root zum Benutzer postfix und probier nochmal die
Namensauflösung. Evtl. sind es Zugriffsrechte auf die Configdateien o.ä.

Ausserdem gibt es bei neueren Distributionen Änderungen bei der tld .local.
Das könnte auch zur Falle werden. Dann wird statt unicast multicast zur
Auflösung verwendet.

--
	Andreas