[Postfixbuch-users] Frage zu rimap

Peter Pipulke pipulke at ikv.de
Di Sep 13 13:24:36 CEST 2005

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem smtp-auth mit rimap.
Auf unserem eigentlichen Mailserver weren die User mit Systemkonten
verwaltet. Da es sich um eine kleine überschaubare Anzahl handelt, ist
das auch nicht weiter ein Problem. Will jemand  von ausserhalb des lans
mailen, so soll er sich davor authentifizieren.
Dies  wurde zur Zeit noch von einem anderen Rechner erledigt, auf dem
ebenfalls Postfix mit einer Sql-Datenbank lief. Das hat alles soweit
auch funktioniert. Diese Einstellung ist aber alles andere als Sinnvoll,
weil ich ja nun zwei Userdatenbanken pflegen muß. Es besteht auch
grundsätzlich kein weiterer Grund diesen zweiten Server zu betreiben.
Wenn ich das im Buch richtig verstanden habe, so ist es nicht zu
empfehlen, smtp-auth Zugriff auf die Shadow-Datei zu gewähren.
Kann ich smtp-auth mit rimap auf den eigenen Server verweisen, und wo
muß ich dann was einstellen, damit er gegen die Systemkonten
authentifiziert?
Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu verquer formuliert.

Gruß
Christian Rüther