[Postfixbuch-users] Lokaler user doch an provider weiterleiten

Raphael Posmyk duzy.trzmiel at web.de
Di Sep 13 12:17:09 CEST 2005

Hi,

es gibt eine gemischte Provider+Postfix+IMAP Umgebug.
Mails für Domäne "firma.de" die von aussen kommen werden per fetchmail
abgeholt (Provider/POP3) und landen via Postfix auf dem IMAP server.
Lokale Mails (innerhalb Domäne) leitet Postfix direkt in die IMAP-Mailboxen.
Mails an externe Domänen leitet Postfix an den SMTP Server des Providers.
Postfix server ist im Internet nicht sichtbar. "aliases" + "canonical"
sorgen die Umsetzung zwischen Mailadressen <vorname>.<nachname>@...
und den Benutzernamen.

Nun gibt es eine Ausnahme. Ich richte eine POP3-Mailbox beim
Provider ein. Die Inhalte sollen nur dort gehalten werden.
Da die Mailadresse die Domäne "firma.de" hat, versucht Postfix
die Mails lokal zuzustellen. Die sollten aber ausnahmsweise,
nicht local (IMAP) sondern in die POP3-Box auf dem Server des
Providers landen.

In canonical kann ich eine bestimmte Mailadressen durch andere
ersetzen. In diesem Fall bringt es aber nichts da beide Adressen
gleich sind. In aliases kann ich Mails an eine Mailadresse an
ein Kommando weiterleiten. Ich dachte da an mailx/nail - nur damit
versucht Postfix die Mail erneut lokal zuzustellen :-|

Irgendwie habe ich kein Plan :-| Ich hoffe, habe die Situation
klar erklärt :-?

Ciao, Raphael