[Postfixbuch-users] postgrey vs. gld, SMTP-Serverpools

Christian Anton mail at christiananton.de
Fr Sep 2 23:08:31 CEST 2005

Hi Liste,

ich habe heute eher eine Frage als ein Problem:

Momentan benutze ich gld als Greylisting-Server auf meinem Rootserver.
gld arbeitet sehr zuverlässig, benutzt eine mysql-Datenbank im
Hintergrund, was mir aufgrund meines Setups mit Userauthentifizierungen
in mysql und amavisd-new Konfigurationen und white/blacklists ebenfalls
in mysql sehr praktisch fand.

Ein Problem habe ich allerdings: Provider wie arcor, schlund
(kundenserver.de), gmail usw. benutzen mehrere Mailserver zum Senden
ihrer Mails. Teilweise kommt es vor, dass eine Mail zwar nach dem
obligatorischen greylisting-450 wiederkommt, aber von einem der anderen
Server. Nächster Versuch dann wieder von einem anderen usw... Irgendwann
kommt die Mail dann zwar meistens wieder durch, allerdings manchmal erst
nach ziemlich langer Zeit. Meine heutigen Datenbank- und
Logfile-Analysen haben ergeben, dass eine Wartezeit von über 4 Stunden
relativ häufig vorkommt und immerhin in den letzten zwei Monaten ca. 5
Mails gar nicht angekommen sind.

Meine Abhilfe ist es momentan, die ranges dieser Server - beispielsweise
212.227.126 in eine Postfix client_access Tabelle zu werfen, damit diese
nicht mehr gegreylistet werden.

Nun meine eigentliche Frage: Löst postgrey dieses Problem eleganter? Wie
geht ihr mit diesem Problem um?

Von sqlgrey hat mich bisher immer abgehalten, dass es Berkeley-DB Files
benutzt. Mit mysql tue ich mich sehr leicht, mit phpmyadmin und ein paar
SELECT-Befehlen mir genau die Daten aus der Datenbank zu holen, die ich
für die Analyse eines einzelnen Problems brauche. Wie mache ich das denn
mit postgrey?

Fragen über Fragen, würde mich über Antworten freuen.

Christian