[Postfixbuch-users] Postfix an DSL mit fester IP

Marcus Moeller m.moeller at wrede-online.de
Fr Sep 2 18:01:38 CEST 2005

Hi,

Ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP Adresse. Diese IP habe ich unter
inet_interfaces = eingetragen.

Als Relayschutz habe ich dann:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination

gesetzt und relay_domains für die Domains für die ich Mails annehmen will
eingetragen.

Nun habe ich das Problem das beim Systemstart der Rechner noch nicht online
ist, was Postfix am Starten hindert. (no local interface found for ...) Ich
habe schon versucht vorher ein kleines Script zu erstellen das den Server
online gehen lässt. Das hat leider noch nicht wirklich was gebracht.

MfG
Marcus