[Postfixbuch-users] Problem mit courier-imap

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Sep 1 19:08:26 CEST 2005

* Halldor Becker <becker at bitland.de>:
> Hallo Patrick,
>
> also nach dem ". select INBOX" passiert auf der Linuxkonsole gar nichts
> mehr. Ich komme nur noch mit skill tty[n] da wieder raus.
> Im Thunderbird rödelt er sich zu Tode. Läßt sich auch nicht stoppen, nur
> durch Progamm verlassen.
> Während das Programm versucht, die Inbox zu öffnen, kann man noch nicht
> mal per POP3 etwas wegschicken.

Mit POP3 konnte man noch nie was wegschicken... ;)

> Das auf dem Mailserver parallel laufende tail -f /var/log/maillog
> registriert diese "Beendevorgänge" aber überhaupt nicht.
>
> Der Fehler ist auch nicht lokal zu suchen, denn ein Kollege von mir, mit
> dem ich ein info-Postfach teile, hat seit heute die gleichen Probleme.
>
> Hast du noch eine Idee?

Also:
    + Der Fehler tritt bei jedem Client von einem beliebigen Host aus auf.
      -> es kann nicht der Client und nicht der Host sein.
    + per POP3 kannst Du auf die Mailbox zugreifen
      -> POP3 geht, authentifizierung geht, Mailbox ist OK
    + per IMAP geht eine authentifizierung, aber ein Zugriff auf die Mailbox
      geht nicht.

Sowas hatte ich auch noch nicht. Das Log enthält auch nichts.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist die courierimapsubscribed-Datei
zu prüfen. Vielleicht ist sie kaputt und deswegen kann Courier kein sauberes
Listing aufbauen. Das ist aber mehr Spekulation als Wissen...

Ich glaube, Du bist fällig für die Courier IMAP Mailingliste, wenn kein
anderer hier eine Idee hat.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch