[Postfixbuch-users] Routing für Sender UND Empfänger unterschiedlich steuern

Marcel Theiler Marcel.Theiler at KSL.CH
Do Sep 1 16:45:26 CEST 2005

Hallo zusammen

Ich möchte das Routing für Sender und Empfänger unterschiedlich steuern.

Mein Postfix hostet mehrere Domains. Der normale Outbound funktioniert
über die Standard-MTAs (Mailgateway ins Internet).
Neu, ist ein zusätzlicher MTA dazu gekommen, welcher jedoch nur für
bestimmte Absenderdomains und für bestimmte Zieldomains geschaffen ist.
Unbekannte Domains weredn einfach zurückgewiesen.

Beispiel:
@aaa.com und @bbb.com sind eigene Domains (vom Postfix)
@zzz.com und @yyy.com sind fremde Domains (vom Internet)

1) Absender_1 at aaa.com zu Empfaenger_1 at zzz.com benutzt MTA1 (normales
Routing)
2) Absender_1 at aaa.com zu Empfaenger_1 at yyy.com benutzt MTA2 (spez. Routing)
3) Absender_2 at bbb.com zu Empfaenger_1 at zzz.com benutzt MTA1 (normales
Routing)
4) Absender_2 at bbb.com zu Empfaenger_1 at yyy.com benutzt MTA1 (normales
Routing)

Das sender_based_routing funktioniert mit transport_maps:
main.cf
sender_based_routing = yes

transport
ksl.ch smtp:[mta2.gsdnet.ch]
* smtp:[mta1.gsdnet.ch]

Bei dieser Konfiguration sendet Postfix aber alle von ksl.ch an den mta2
(d.h: Beispiel 1 läuft so fälschlicherweise auch über den mta2)
Kann ich nun das Routing auch noch von der Zieldomain abhängig machen?

Herzlichen Dank für eure Ideen
Gruss, Marcel

ps: bin neu im Postfix und dieser Diskussionsliste...