[Postfixbuch-users] Hauptempfänger und Nebenempfänger

Werner Detter wd at ilum.org
Mi Okt 26 22:49:52 CEST 2005

Holm Kapschitzki wrote:
> Guten Tag Werner Detter,
>
> am Mittwoch, 26. Oktober 2005 um 22:11 schrieben Sie:

> es geht ohne Probleme. Danke Bloss jetzt bin ich mit dem Postfix
> AddressRewriting leider völlig verwirrt. Also das mit dem Adresse umschreiben in
> der canonical versteh ich ja noch aber was die mit dem bbc meinen und wie die
> das ausführen keine Ahnung.

Hi,

Address Rewriting in den unterschiedlichsten Arten hat bei Postfix viele
Einsatzbereiche, dass hängt von deinem Setup ab und davon was du machen
möchtest/machen musst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nur eine
eMail-Adresse an zwei lokale Benutzer ausgeben. Hier kommt die alias
Datenbank zum Greifen, welche meistens dafür eingesetzt wird lokale
Verteiler einzurichten oder Mail für Standart-Aliase (postmaster oder
abuse) an lokale Systemuser auszugeben.

/etc/postfix/aliases oder /etc/aliases
postmaster:	systembenutzer1, systembenutzer2

Im Anschluß wird die Alias-Datenbank mit "postalias aliases" aktualisiert.

Ich empfehle, die folgenden guten Dokus zu lesen:
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#aliases

Schöne Grüsse,
Werner