[Postfixbuch-users] Return-Path, dyndns und Nameservereinstellungen

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Mi Okt 26 19:12:57 CEST 2005

Guten Tag Ralf Hildebrandt,

am Mittwoch, 26. Oktober 2005 um 08:03 schrieben Sie:

> Nein, im Envelope.

Im smtp envelope steht ja zum Beispiel die Absenderadresse. Das ist doch das
"from ...." Dieses taucht einmal im Quelltext der Mail unter recieved auf. Jetzt
ist es für mich schwierig herauszufinden was genau der envelope ist, weil
"recieved" gibts im Quelltext sehr oft.

Ich habe aber erfahren, daß im Prinzip der envelope, den nun die mailserver
prüfen auf jeden Fall bei mir im maillog nachgelesen werden kann:

Oct 26 19:02:59 base postfix/qmgr[18952]: 980188C6DA: from=<user at bla.org>,
size=627, nrcpt=1 (queue active)

Liege ich also richtig, daß im Prinzip nur diese Zeile interessant ist und alles
andere irrelevant ? Weil daß ist ja im Prinzip dass, was der Absender angegeben
hat.

--
Mit freundlichen Grüßen
Holm Kapschitzki