[Postfixbuch-users] Return-Path, dyndns und Nameservereinstellungen

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Di Okt 25 18:47:58 CEST 2005

Guten Tag Ralf Hildebrandt,

am Dienstag, 25. Oktober 2005 um 18:32 schrieben Sie:

>                  client        HELO Name                     IP
>
> Da hat die reverse Auflösung nicht funktioniert.

Darauf habe ich ja keinen Einfluss, es ist der Relayhost von T-Online.

> myorigin ist völlig irrelevant. Der VERSENDER der Mail muss ewas
> ordentliches angeben.

Das heisst es kommt auf die Adresse im From: Header oder dem Reply-To: Header an
?

> Ich mache das normalerweise so:

> myhostname = mailserver1.bla.de
> (Rest defaults)

ok so habe ich es ja im Prinzip auch so, bloss das Du wahrscheinlich mit fester
ip per dns auf Deinen Router zeigst, der Port 25 auf Deinen Mailserver lenkt und
ich eine Subdomain, die so lautet wie mein FQDN meines Mailserver über dyndns
auf meinen Router zeigt, der Port 25 auf meinen Mailserver lenkt.

> und stelle sicher, dass $myhostname in $mydestination drinsteht. So
> kann ich sichersein, dass lokal generierte Mail nicht nach draußen geht.

ok steht drin.

--
Mit freundlichen Grüßen
Holm Kapschitzki