[Postfixbuch-users] Blackliste Sorbs http://www.nl.sorbs.net/

dast dast at phpaction.de
Mo Okt 24 18:41:17 CEST 2005

Thomas Schwenski wrote:

>Hallo,
>
>Seid heute stehe ich auf dieser Liste bzw. das ganze Class-C-Netz in dem
>meine IP liegt.

Interessant währe, warum Du gelistet bist bzw. Deine IP.

>Hat schon jemand mit denen Erfahrungen?

Erfahrungen mit "sich listen lassen" oder mit sorbs.net ?
Ich habe leider mit beidem Erfahrungen.

Ich nutze diese 4 Listen von sorbs.net:

zombie.dnsbl.sorbs.net 	 x  	Liste mit Netzsegmenten zweifelhafter
Eigentümer bzw. gehackte Netzsegmente /(List of networks hijacked from
their original owners, some of which have already used for spamming.)/
block.dnsbl.sorbs.net 	 x  	Server die nie getestet werden möchten. (Wer
nicht will - mit dem wollen wir auch nicht) /(List of hosts demanding
that they never be tested by SORBS.)/
http.dnsbl.sorbs.net 	 x  	Liste mit offenen HTTP Proxy Servern
web.dnsbl.sorbs.net 	 x  	Server die SPAM via Web Server versenden. (zB.
Newsletter-Scripte, FormMail)

Gelistet war ich bei denen auch schon mal nach einem Servereinbruch,
aber da kommt man schnell wieder raus wenn man den Grund bereinigt.

>Bei DNS-Stuff steht da bei dieser Liste "Should not be used".
>Wie ist das aufzufassen.
>Sehe ich das richtig, dass DNS-Stuff diese Liste nicht empfielt?

heisst imho "benutzt", nicht "empfiehlt".

Vieleicht ist diese Liste bereits in einer anderen enthalten ?

Grüsse,
Daniel.