[Postfixbuch-users] kein mailversand

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Di Okt 18 12:13:10 CEST 2005

Hallo Liste,

folgende Konstellation der Rechner liegt vor

+----------+
| gateway  |
+----------+

+----------+
| postfix  |
+----------+

+----------+
| exchange |
+----------+

+----------+
| clients  |
+----------+

Mailempfang:
Der Gateway nimmt die Mails (öffentliche IP) an, leitet sie an
Postfix weiter.
Postfix (filtert/amavis/spamassassin) schickt sie an den exchange.
Die weiterleitung erfolgt über einen Eintrag in der transport.
Die clients holen die mails beim exchange-server dann ab.

Mailversand:
Der client schickt an den exchange.
Der Exchange-Server liefert über das Gateway aus.

So weit, so gut. Es funktioniert einwandfrei.

Ausser:
Wenn ich von Postfix eine Mail versenden will. Der hat ja keinen
relayhost. Der leitet die mails brav über den definierten weg in
transport an den exchange weiter. Jedoch kann der damit nichts
anfangen.

Muss ich trotzdem im postfix noch einen relayhost eintragen?
Ist das nicht im widerspruch mit der transport?
Oder muss der exchange die Mails verschicken?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.13.1, KDE 3.3.2