[Postfixbuch-users] abweichender user und login name

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Okt 14 19:29:30 CEST 2005

Am Wednesday 12 October 2005 16:30 schrieb Roland M. Kruggel:

> Ich habe postfix und dovecot am laufen. Bisher haben alle User einen
> Account auf dem Mailserver der der gleiche wie der Mailname ist.
> Das soll sich jetzt ändern.
>
> Alle User bekommen einen anderen Mailnamen.
>
> Jetzt meine Fragen.
> 1) wer regelt die abweichenden Namen, Postfix oder Dovecot? und wo?

Postfix (bzw. Cyrus-SASL) für die SMTP-Authentifizierung und Dovecot für
POP3/IMAP-Authentifizierung. Das "Wo" dürfte wohl stark von Deinem System,
der jetzigen Konfiguration und der gewünschten Zukünftigen Konfiguration
abhängen.

> 2) ist es überhaupt sinnvoll echte useraccounts auf dem Mailserver
> anzulegen?

Hängt wohl stark von den Anforderungen ab. Bei einer Domain und einer handvoll
User, wieso nicht?

> 3) Sollten die user besser virtuell verwaltet werden? Da bräuchte
> ich etwas mehr hilfe :)

Siehe 2.)

--
	Andreas