[Postfixbuch-users] Greylisting whitelist

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Okt 11 10:02:08 CEST 2005

On Tue, Oct 11, 2005 at 09:27:49AM +0200, Thomas Schwenski wrote:
> Guten Morgen,
>
> Da bei uns trotz Training wieder mehr Spam unerkannt durchkommt will ich
> jetzt endlich postgrey aktivieren.
>
> Und noch eine Frage: kann man policyd-weight mit postgrey kombinieren?
> Ist das sinnvoll oder vielleicht unnötig?

Hatte ich im Einsatz. Kombinieren im Sinne von "erst postgreyen dann
policyd-weight" oder andersrum geht.
Allerdings habe ich mir das postgreyen mitlerweile
gespart, da die, die durchs postgrey rausfallen, auch durch den policyd-weight
rausfallen. Der einzige Bonus den postgrey bringen wuerde, waere eine
Erhoehung der Chance, dass beim zeiten Auslieferversuch der Client dann auf
einer RBL ist. Aber die Chance war so minimal (da viele greylisting einsetzen,
und somit auch spam verspaetet gemeldet werden, mal abgesehen von den
nicht-greylisted spam-traps), dass ich es zugunsten der maintenance aufgegeben
habe.

Nebenbei wirst du weder mit postgrey noch mit policyd-weight yahoo/msn/hotmail
spam los.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany