[Postfixbuch-users] langsamer Verbindungsaufbau

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Okt 6 17:52:06 CEST 2005

Am Donnerstag, 6. Oktober 2005 16:29 schrieb Thomas:

> Ich habe ein Problem mit postfix 2.0.18 (auf FC2). Es dauert ca. bis
> zu 30 Sekunden bis ich die erste 220 Status Meldung erhalte.
> 220 mx01.domain.com ESMTP Postfix

Gerade die Zeit 30 Sekunden klingt nichtsdestotrotz nach einem typischen
DNS-Timeout. Bitte mal alle Server prüfen udn nicht vergessen, daß bei
chroot eine eigene resolv.conf unter /var/spool/postfix liegt.

Wenn es "mal geht, mal nicht" dann kann es auch sehr gut an einer
Limitierung des smtpd-Prozesses in der master.cf liegen.

Wenn dort nur 2 Instanzen erlaubt sind, kriegt die 3. ankommende
Verbindung einen TCP-Connect, aber Postfix sendet keinen HELO. Erst
wenn eine der anderen Verbindungen beendet wurde sendet Postfix seinen
HELO -- Warteschleife sozusagen.

Das würde aber bedeuten, daß der Timeout Variabel ist und nur dann
auftritt, wenn Postfix mehr Verbindungen hat, als in der master.cf
zugelassen.

Lieben Gruß

Peer
http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting