[Postfixbuch-users] Cyrus

Bastian Friedrich bastian at bastian-friedrich.de
Do Okt 6 16:58:52 CEST 2005

Salut,

On Thursday 06 October 2005 15:44, netmm2001 wrote:
> Gibt es eine Möglichkeit Cyrus zu sagen, dass er eine MySQL-DB als
> Backend nehmen soll.

"Backend" soll User-Datenbank heißen? Oder Mail-Storage?

Mail-Storage lässt sich (imho?) nicht verändern - das erschiene mir
ohnehin nicht sinnvoll.

Die User-Datenbank wird von Cyrus per SASL abgefragt; SASL wiederum kann
seine Daten aus MySQL-Datenbanken beziehen - hier kommt's aber wohl ein
wenig auf die Versionen der eingesetzten Software an.

> Ich kann mir nicht vorstellen wie das in großen Umgebunden vor sich
> gehen soll, wenn ich den Cyrus
> Linecommand benutze um User anzulegen. Die Weboberfläche ist dann
> auch wieder gekapselt und ich
> kann sie nicht in ein bestehendes System integrieren.

Das Existieren eines Logins (das Du - so hört's sich an - automatisch im
MySQL anlegen willst) wird Dich nicht davon entbinden, die Mailbox
anzulegen.

Cyrus bietet ein sehr angenehmes Perl-Interface, mittels dem sich Dinge
wie "Mailbox anlegen" mit einer einzigen Perl-Zeile erledigen lassen.
Eine "große Umgebung" (um was für Zahlen geht's hier?) erfordert dann
eben einige Zeilen Perl-Code.

Gruß,
   Bastian

 Bastian Friedrich                  bastian at bastian-friedrich.de
 Adress & Fon available on my HP   http://www.bastian-friedrich.de/
\ Fer Sell Cheep: 1 Bran New Spel Chekker. Nevur Usd.