[Postfixbuch-users] Spam-Mails automatisch durch Postfix wegsortieren lassen

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Okt 4 19:29:10 CEST 2005

Hallo,

Am Dienstag, 4. Oktober 2005 20:57 schrieb Winfried Neessen:

> Hast Du hierzu auch eine Idee, wenn die Benutzer "virtuell" per MySQL
> verwaltet werden?

Wo ist das Problem? Ich mache das auch über die MySql, allerdings gehören bei
mir alle Maildirs dem User vmail. Der ist für das Verteilen der Mails über
maildrop zuständig. Anwender haben keinen Login auf dem Mailserver.

Jeder User kann den Spamassassin bei mir selbst mit Spam und Ham trainieren,
den Schwellwert für Spam einstellen und seine eigene Whitelist pflegen. Jeder
User bekommt sein eigenes .mailfilter File. Darin ist folgende Passage zu
finden, wenn der User Spamassassin verwenden will:

# spamassassin
if( $SIZE <= 51200 )
{
        xfilter "/usr/bin/spamc -u user at domain"
}

if( /^X-Spam-Flag:.*YES/ )
{
        to "$MAILDIR/.Spam"
}

Das setzt voraus, dass es den Ordner .Spam gibt. Dafür sorgt meine globale
maildroprc. Evtl. sollte man den "to" mit "exception" klammern.

Die .mailfilter Files werden aus der MySql heraus automatisch generiert. Da
sind dann auch noch alle vom Anwender festgelegten Filterregeln drin. Dazu
habe ich ein paar Perl-Skripten, die das tun.

Ciao

Thomas