[Postfixbuch-users] sa-learn + Bayessche Filterung

werner d. wd at ilum.org
Di Okt 4 17:10:03 CEST 2005

Marc Samendinger wrote:

>Hatten wir erst vor knapp einem Monat, schau dir mal den Thread hier an
>http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2005-September/019427.html

>marc

Hi Marc,

das hilft mir nicht weiter, hier werden Nachrichten von einem Exchange
geholt, mein Mailgateway
stellt sie dagegen dem Exchange zu. Ich habe auhc keinerlei
Möglichkeiten irgendwie Infos über
Spam vom Exchange zu bekommen, da dieser von einer anderen Firma
administriert wird.

Meine Frage war also eigentlich eher, ob es was bringt den Bayesschen
Filter mit eMails vom
entgültigen Empfänger auf dem System einzupflegen (Die Mails werden
dabei per eMail an mich
zugestellt). Meiner Meinung nach nicht, da hier ja relevante Teile wie
etwa der Header
verfälscht werden. Per fetchmail fällt flach.

Die nächste Frage ist, wie ich dann am geschicktesten 200 Mails (Spam
und Ham), die ich
für das Aktivieren der Bayesschen Filterung benötige, zusammenbekomme?

Amavis-new archiviert hier Spam auf dem Mailgateway für eine Woche, ich
könnte ja diese
verwenden um in die Bayes Datenbank ein paar Spams reinzubekommen?

Lokale Einrichtung eines Accounts ist ja auch nicht das wahre, da Mails
ja erst an den
Exchange zugestellt werden und von diesem wieder dem mailgateway ?

Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht :)

Schöne Grüsse,
Werner