[Postfixbuch-users] SASL Problem lokale Emailzustellung

Matthias Güntert MatzeGuentert at gmx.de
So Okt 2 11:07:26 CEST 2005

Hallo Leute,

ich habe Postfix in Verbindung mit SASL laufen, was soweit auch
wunderbar funktioniert, dazu habe ich den Courier-Imap Daemon laufen.
Meine /etc/mail/aliases schaut wie folgt aus:

MAILER-DAEMON: postmaster
postmaster: root
toor:           root
daemon:         root
bin:            root
games:          root
postfix:        postmaster
named:          root
ntpd:           root
sshd:           root
smmsp:          postmaster
nobody:         root
root:           meinebenutzername
abuse:          postmaster
noc:            root
security:       root
hostmaster:     root
usenet:         root
news:           usenet
webmaster:      root
www:            webmaster
uucp:           root
ftp:            root

Ich lasse meine Emails via fetchmail von POP3 Konten abholen. D.h. auch
wenn ich offline bin versucht ein cron-job in 15 Minuten Intervallen
meine Emails abzurufen, was dann natülich zu folgenden fetchmail Fehlern
führt:

fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Die Folge daraus ist, dass der Cron-Job scheitert und deswegen eine
Email lokal mit dem Bericht zustellen möchte. Da ich aber SASL im
Einsatz habe und allen nichtauthentifizierten Benutzer der Zugriff
verweigert wird, wird auch die Email zurückgewiesen. Und ich bekomme
eine Email in der Form:

                              From:
Mail Delivery System
<MAILER-DAEMON at meinedoma.in
                                To:
root at meinedoma.in
                           Subject:
Undelivered Mail Returned to Sender

zwar sind in der Email alle relevanten Informationen enthalten,
allerdings ist es nicht sehr schön solche Emails via procmail weiter
zuverarbeiten.

hier noch der relevante Teil von postconf -n

smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =

Hat jemand nen Tip für mich?