[Postfixbuch-users] Webmailer was es so gibt..?

Kay Konrad [ML] maillinglist at city-box.de
So Okt 2 13:27:36 CEST 2005

> Ja, aber auf
> http://www.squirrelmail.org/wiki/en_US/SquirrelMailAndOthers
> wird gegen Outlook (nicht Outlook Express) verglichen - wobei
> Outlook fuer Groupware Funktionen ausgelegt ist.

Nun ich denke mal, um die kompletten Groupwarefunktionalitäten von Outlook nutzbar zu machen, braucht es sowiso einen Exchange Server (bedauerliche habe ich mir deswegen 2 Stück angeschafft).

> Aber, soweit ich das sehe bietet SM auch grundlegende
> Groupware Plugins.

Ja die gibt es in der Tat, allerdings haben mir die damals (schon über ein Jahr her, nicht so wirklich gefallen), außerdem wenn ich da an meine Büroangestellten denke, die sich dann außerhalb des Look&Feels von MS bewegen müssten, und dann dauerhaft ich fragen "Wie geht denn das" ertragen zu müssen.

> Das syncen der Kalender und Adressen ist das geringste
> Problem. Dafuer gibts Perl.

Ok, dafür gibt es meines wissens noch kein fertiges Plugin für Squirrelmail (die Funktionen von Googlemail und anderen Freemailern kenne ich zugegebenermaßen auch nicht, das einzigste was ich an FreeMail hab, ist ein GMX Account aus den Anfangszeiten von GMX).

Allerdings wenn die Daten auf dem Server mit einem lokalen Outlook abgeglichen werden sollen, sieht es mit Freeware meines wissens eh schlecht aus, es soll zwar für einige OpenSource Groupwares einen Connector zu Outlook geben, aber die kosten in den meisten Fällen geld.

Also wenn du eine Groupwarefunktionalität für eine Firma willst, würde ich raten eine fertige zu nehmen (ich sag jetzt absichtlich nicht Exchange, da es durchaus aus meiner sicht auch bessere Lösungen gibt), aber für den Heimgebracuh wird man mit den Plugins für Squirrelmail ohne Probleme glücklich.