[Postfixbuch-users] wg. relay_recipient_maps und virtual_alias_maps

Werner Detter wd at ilum.org
Mi Nov 30 10:04:59 CET 2005

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem SecondaryMX zukünftig nur noch eMails bestehender eMails
auf dem PrimaryMX annehmen (zumindest für die Domains, für die ich den Primary mache,
für Domains, für die ich nur SecondaryMX bin nehme ich weiterhin alles an ->
@fuerdiedomseconly.de), lösen werd ich das über relay_recipient_maps

Soweit alles kein Thema, nun möchte ich dem SecondaryMX noch sagen, er soll
Weiterleitungen direkt zustellen (sofern diese als finales Ziel nicht meinen
PrimaryMX haben), damit der Weg über den PrimaryMX wegfällt. Dies würde ich
mit virtual_alias_maps implementieren.

Auf einem Testsystem habe ich jedoch festgestellt, dass auch wenn ich eine eMail in
relay_recipient_maps NICHT eingetragen habe aber in virtual_alias_maps, die eMail
trotzdem angenommen wird (obwohl sie nicht in relay_recipient_maps gelistet ist).
Scheint wohl wie wenn virtual_alias_maps zuerst abgefragt wird. Gibts andere Möglichkeiten?

Grüsse,
Werner