[Postfixbuch-users] Relay Host für Lotus Notes und Mysql fragen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Nov 30 00:35:39 CET 2005

* lx <lx at survive-linux.com>:

> klar, ihr habt recht, da aber auf meinen Servern keine Multiuser
> umgebungen laufen und somit auch kein anderer User auf das System kommt...

Zukünftige Versionen von Postfix werden Angaben zu MySQL-user und -passwort in
der main.cf fallen lassen. Diese Art der Konfiguration gilt jetzt schon als
deprecated:

    Note:  with  this  form,  the passwords for the MySQL sources are written
    in main.cf, which is normally world-readable.  Support for this form will
    be removed in a future Postfix version. (man mysql_table)

Sei also darauf gefasst, dass Dein System nach einem Update plötzlich nicht
mehr funktionieren könnte...

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch