[Postfixbuch-users] Relay Host für Lotus Notes und Mysql fragen

lx lx at survive-linux.com
Di Nov 29 21:29:46 CET 2005

Hallo Liste,

ich habe zwei Suns in der DMZ stehen, welche wie im Buch beschrieben,
Relay Host für unseren internen Lotus Notes Server
spielen sollen. Eine dritte Mühle habe ich dazu auserkoren, für die
beiden die  Konfiguration  in einer Myqsl  halten.

Läuft alles auch recht fein, der DB Server hat ein PHP Script welches
seine DB mit dem LDAP Verzeichniss des Lotus Notes abgleicht.
Geht auch super ist aber noch in der Beta Phase, kann ich aber gerne
dann zur Verfügung stellen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe auf grund des Buches heraus gefunden das die Queries bei
mysql, die gleichen Variablen nutzen wir ldap nämlich:

%s - full
%u - userpart
%d - domainpart

wenn jetzt aber ein Mail reinkommt macht der Postfix dennoch 3
Queries... gibt es eine Möglichkeit das explizit zu beschränken?

2. Da ich 2 Relay Host habe, hat jeder seinen eignen User und sein
eigenes Interface um auf die DB zugreifen zu können, kann
ich irgendwie die daten dafür schon in der main.cf fest codieren anstatt
in jede einzelne mysql-map?

3. Ich möchte gerne einen Backup Mechanismus bauen welcher einspringt,
wenn die DB abspringt ;)
z.b. relay_domains =
mysql:/etc/postfix/mysql/valid_relay/relay_domains.cf
hash:/etc/postfix/maps/valid_relay/relay_domains.cf

Ist dann meine Annahme richtig, das der Postfix nachdem er von der Mysql
nichts bekommen hat, in das File guckt?

4. Wen ich das local auf den Relay Host auschalte, wie kommen dann die
Systemmails zu mir?

Das wars erstmal für Antworten wäre ich dankbar!

Alles Liebe

Alex