[Postfixbuch-users] Systemweite Aliase schaffen(z.B.postmaster)bei Virtual-Systemen?

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Di Nov 29 13:44:53 CET 2005

Natürlich!

#/etc/postfix/main.cf:
virtual_alias_maps = pcre:/etc/postfix/virtual_alias_maps.pcre

#/etc/postfix/virtual_alias_maps.pcre:
/^abuse\@(domain1\.de|domain2\.de|domain3\.com)$/        foo at bar.com
/^postmaster\@(domain1\.de|domain2\.de|domain3\.com)$/   foo at bar.com

Wichtig, de Punkt mit einem Backslash maskieren, da sonst an seiner Stelle
jede beliebige Zeichen stehen kann.
Bei einer überschaubaren Anzahl domains/subdomains ist das einfach.
Subdomains auch nach diesem Schema (mit maskiertem Punkt!), oder aber
so:

#/etc/postfix/virtual_alias_maps.pcre:
/^abuse\@((mail1|mail2|backupmail)\.domain1\.de|domain1\.de|domain2\.de|domain3\.com)$/

foo at bar.com
/^postmaster\@((mail1|mail2|backupmail)\.domain1\.de|domain1\.de|domain2\.de|domain3\.com)$/
  foo at bar.com

Es gibt auch eine kürzere Möglichkeit, mit der alle möglichen Subdomains
gematcht werden:

#/etc/postfix/virtual_alias_maps.pcre:
/^abuse\@(([\w\-]+\.)*domain1\.de|([\w\-]+\.)*domain2\.de)$/
foo at bar.com
/^postmaster\@(([\w\-]+\.)*domain1\.de|([\w\-]+\.)*domain2\.de)$/
foo at bar.com

WICHTIG: ich habe perl-kompatible reguläre Ausdrücke verwendet.
Der "Datenbank"-Typ ändert sich dazu von regexp zu pcre (pcre-Unterstützung
muss natürlich mit in Postfix einkompiliert sein) und die Datei muss auch
als Typ pcre in die main.cf eingebunden werden!!!

Ob das ganze als normale RegExp auch funktioniert kann ich nicht genau
sagen!
Das ganze ist ungetestet sollte aber so laufen!

--
Gruß

T.

Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl