[Postfixbuch-users] Spamassassin in postfix einbinden

Oliver Geisen technik at kreisbote.de
Mo Nov 28 11:39:53 CET 2005

Hallo,

ich habe versucht spamassassin zu verstehen und in postfix einzubauen.
An einem fertigen Framework bin ich noch nicht interessiert, also
bitte keine Hinweise auf Amavis und Co., die sind mir bekannt.

Vielmehr geht es mir um die grundsätzlichen Funktionsweisen.
Spamassassin als Daemon zu betrieben ist wohl obligatorisch. Also ist
auch klar das postfix in geeigneter Weise über den "spamc" Client die
Mails prüfen muss.

Ich denke das ein "aktiver" Filter im Modul "smptd" aufgrund der
Prüfzeiten kaum sinnvoll ist, oder?

Sollten RBL-Checks im "smtpd" Modul erfolgen, oder besser auch im
Spamassassin?

Wer kann mir infos darüber geben wie die selbstlernfunktion bei SA
funktioniert ? (bisherige "offline" versuche war stets erfolglos)

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG