[Postfixbuch-users] smtpd_client_restriction in master.cf

Oliver Geisen technik at kreisbote.de
Mi Nov 23 12:07:05 CET 2005

Hallo,

Am 23.11.2005 um 09:55 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Komma, Leerzeichen und Tab sind alle gleichwertig.
Kann es sein das mit der von Dir vorgeschlagenen Notation
"check_client_access" und "hash:/...." aus sicht von postfix ZWEI
parameter sind und nicht wie ich dachte EINER ?
Mir scheint es fast so, da ich auch einfach schreiben kann
"smtpd_client_restrictions=hash:/etc/postfix/....datei,permit"

Wenn dem so ist dann frage ich mich natürlich wozu es den
"check_client_access" überhaupt gibt ?

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator