[Postfixbuch-users] Wann greifen Restrictions wirklich ?

Oliver Geisen technik at kreisbote.de
Mi Nov 23 12:04:15 CET 2005

Hallo,

> smtpd_delay_reject = yes
Ok. Das leuchtet ein.
Wenn ich das auf "no" setze, erhalte ich direkt einen "access denied".
Jedoch dachte ich das damit auch die SMTP-Sitzung beendet wird, wird
sie aber nicht.
D.H. der einliefernde Server muss selbst die Verbindung trennen.

Dadurch ist der von mir erhoffte Effekt: Wenn ein böser Bube kommt,
dann lehne ich gleich ab.
so garnicht durchsetztbar und es könnte dennoch zu DoS kommen, wenn
die Mailserver einfach eine Verbindung öffnen und darauf warten, das
mein Mailserver diese nach einem Timeout wieder schliesst.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG