[Postfixbuch-users] Wann greifen Restrictions wirklich ?

Oliver Geisen technik at kreisbote.de
Mi Nov 23 10:40:40 CET 2005

Hallo,

bei der Anwendung von restrictions (client/helo/etc...) viel mir auf,
das entgegen meiner bisherigen Annahme, die Restrictions scheinbar
erst nach erfolgtem RCPT TO: im smtp-protokoll angewendet werden.

Eigentlich bin ich der Meinung das z.B. eine
"smtpd_client_restriction" bereits beim TCP-Verbindungsaufbau
ausgewertet werden müssten und mögliche REJECTs gleich zum Tragen
kommen. Dem ist aber scheinbar nicht so. Warum nur?

MfG,

    Oliver Geisen