[Postfixbuch-users] Envelope-From durch Header-From ersetzen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Nov 21 14:00:40 CET 2005

* dast <dast at phpaction.de>:

> also genauer: wenn im header der Mail gesetzt und nicht über
> sendmail-parameter "-f" gesetzt - wird der envelope-from im header imho
> überschrieben.

Das ist ja auch Unfug.
Postfix's "local" (und andere MTAs) machen aus dem envelope sender ja
erst den "Return-Path:" Header, der nur informativen Charakter hat.
Die einzig korrekte Methode ist das mit "-f"

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com