[Postfixbuch-users] Postfix + Amavis, Exchange und ausgehende Mail nicht durch Amavis jagen

Michael Köhler mkoehler at psr.de
Sa Nov 19 15:14:32 CET 2005

Hallo,

> Sowas am SMTP-Server zu konfigurieren funktioniert nur, wenn Du nur einen
> Exchange-Server in der Organisation hast. Wenn es mehrere sind gibt das
> Trouble.

Genau, soweit habe ich mich auch gerade belesen. Die Funktion gibt es genau da, aber die interne Kommunikation zwischen zwei Exchange funktioniert über Port 25 und wenn man den auf einem Exchange ändert dann können die beiden Exchange nicht mehr miteinander reden. Die Frage ist nur: Würde es wieder gehen, wenn man den gleichen Port bei beiden Exchange einstellen würde?

Na zumindest habe ich Glück, weil bei uns nur ein Exchange (dafür aber als Cluster) läuft und ich mir darüber keine Gedanken machen muß.

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße,
	Michael