[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH Problem

Werner Detter wd at ilum.org
Sa Nov 19 12:08:19 CET 2005

Hallo liebe Postfix Gemeinde,

ich habe einen bestehenden Mailserver (Debian Woody) den ich in absehbarer Zeit auf
Debian Sarge aktualisieren möchte. Dazu habe  ich mir ein Testsystem analog zum
laufenden Mailserver eingerichtet jedoch macht SMTP-AUTH noch Probleme. Ich kriegs
unter Sarge einfach nicht zum Laufen.

Auf meinem bestehendem Server werden die Zugangsdaten über PAM in einer MySQL Datenbank abgefragt.
Die Passwörter stehen liegen encrypted in der Datenbank.

Die benötigten Pakete sind installiert
libsasl2, libsasl2-dev, libsasl2-module-, postfix-tls, libpam-mysql
libsasl2-modules

Mein Setup sieht wie folgt aus:

/etc/postfix/main.cf
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes

smtpd_recipient_restrictions =
             permit_sasl_authenticated
             permit_mynetworks

smtpd_recipient_restrictions =
             permit_sasl_authenticated
             permit_mynetworks

/etc/postfix/sasl/smtpd.conf
pwcheck_method: pam
loglevel: 10
mech_list: plain login

 /etc/pam.d/smtp
 auth    required        pam_mysql.so user=postfix passwd=xxxx host=localhost db=mail table=mailbox usercolumn=username passwdcolumn=password crypt=1

Dieses Setup verrichtet unter Woody problemlos seinen Dienst, unter Debian Sarge dagegen funktioniert
dies nicht. Der Postfix läuft nicht in einer chrooted Umgebung, folgendes erhalte ich im Logfile:

Nov 19 12:01:38 mx postfix/smtpd[8896]: warning: SASL authentication problem: unkno
wn password verifier
Nov 19 12:01:38 mx postfix/smtpd[8896]: warning: SASL authentication failure: Passw
ord verification failed
Nov 19 12:01:38 mx postfix/smtpd[8896]: warning: localhost.localdomain[127.0.0.1]:
SASL PLAIN authentication failed
Nov 19 12:01:38 mx postfix/smtpd[8896]: > localhost.localdomain[127.0.0.1]: 535 Err
or: authentication failed
Nov 19 12:01:38 mx postfix/smtpd[8896]: watchdog_pat: 0x8082f80

Zum Debuggen hab ich das MySQL-Logging aktiviert, es sieht so aus wie wenn überhaupt keine Anfrage von PAM
an die MySQL gestellt wird. Ich möchte gerne, wenn möglich, dass Woody-SASL-Setup übernehmen.
Die Authentifizierung über AUXPROP und MySQL wird bei mir zum Problem, da das Debian Paket von AUXPROP nicht
mit verschlüsselten (encrypt) Passwörtern klar kommt...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich noch versuchen?
Ich nehme jeden Vorschlag dankend an :)

Danke und Grüsse,
Werner