[Postfixbuch-users] Postfix & SpamAsssassin über Procmail

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Sa Nov 19 00:28:22 CET 2005

Am 18.11.2005 um 16:22 Uhr schrieb Jürgen Schlierf <juergen.schlierf at jplanet.de>:

> Hallo,

> ich möchte SpamAsssassin über Procmail einsetzen. Ich habe im main.cf das mailbox_command entsprechend gesetzt. Allerdings habe ich
> keine Erfahrung mit der Syntax vom procmailrc.

Aha. Google findet auch nur sehr wenige Treffer (ca. 109.000), wenn Du
nach "procmailrc spamassassin" suchst. Die gefundenen Seiten kannst Du
an einer Hand abzählen. Und die Suche nach "Seiten auf Deutsch" schränkt
die Ergebnisliste ja noch weiter ein...

> Ziel: Mails die als Spam gekennzeichnet werden, sollen nach $HOME/spam, die anderen sollen ganz normal nach Maildir/ geliefert
> werden. Ich habe bereits ein procmailrc, das noch unvollständig ist:
>
> DROPPRIVS=yes
> :0fw
> :0
> $HOME/spam

Also entweder Du suchst nach "procmailrc spamassassin" (der 1. Treffer
unter google liefert Dir die Antwort), oder Du guckst Dir die Datei
"/usr/share/doc/spamassassin/examples/procmailrc.example" an.

> Was fehlt noch?

Der Wille, eine Suchmaschine Deiner Wahl zu benutzen.

Sorry - aber ein wenig Eigeninitiative solltest Du schon mitbringen.

> Viele Grüße
> Jürgen

Gruß,

Thilo