[Postfixbuch-users] Blockieren von Sendern mit MySQL ?

Peter Schrenk webmaster at pguardian.at
Do Nov 17 14:42:22 CET 2005

Hallo,

ich möchte auf meinem Postfix Server bestimmte Absender(e-Mail Adressen)
blockieren. Würde dies wie folgt funktionieren ?

MySQL Tabelle:
absender		aktion
spam at something.org	Reject
nospam at abc.com		OK
morespam at xyz.net	Reject

File mysql-smtpd_sender_restrictions.cf:
user = dblogin
password = dbpassword
dbname = postfix
table = sender_restrictions
select_field = aktion
where_field = absender
hosts = 127.0.0.1

Main.cf :
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access
mysql:/etc/postfix/mysql-smtpd_sender_restrictions.cf

Wenn ich alles richtig verstanden habe generiert das eine Query die wie
folgt lautet:
SELECT aktion FROM sender_restrictions WHERE absender='from email adresse'

Beispiel spam at something.org und morespam at xyz.net:
Da das Ergebnis 'Reject' ist wird die e-Mail nicht zugestellt.

Beispiel nospam at abc.com :
Da das Ergebnis 'OK' ist, wird die e-Mail zugestellt.
Wenn es die e-Mail Adresse nicht im Feld 'Absender' gibt wird die e-Mail
zugestellt.

Ist das soweit richtig, oder mache ich da einen Fehler wenn ich das so
eintrage ?
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand etwas weiterhelfen könnte.
Danke im voraus !

Gruß, Peter