[Postfixbuch-users] 2 Postfix-Server sicher miteinander "verbinden"

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Do Nov 17 09:41:15 CET 2005

Patrick Ben Koetter wrote:

> TLS ist kein Garant dafür, dass die Verbindung IMMER verschlüsselt sein
> wird.
> Wenn der empfangende Server z.B. kein TLS kann, kann Dein Server nicht mit
> TLS
> senden.

Da es um eine interne Strecke geht kan  ich das ja kontrollieren und
erzwingen.

> Der Firewall beibringen, welche User intern existieren und welche nicht.
> Dann
> wird SPAM an der Hauastür abgewiesen und nicht erst im Nachhinein wieder
> vor
> die Tür gesetzt:
> -> relay_recipient_maps

Spam sollte in dem Fall nicht das Problem sein da der DMZ-Postfixserver
a)
von aussen nicht erreichbar ist
b)
nur von bestimmten Rechnern der DMZ Mails annimmt

Wenn dann Spam auftaucht hätte ich wohl ein größeres Problem und Spam wäre
meine kleinste Sorge.

Danke für die Infos