[Postfixbuch-users] Bounces von SPAM mails abweisen

Winfried Neessen info at neessen.net
Mi Nov 16 19:37:30 CET 2005

Hi,

ich denke ich stehe gerade mal wieder auf 'm Schlauch, aber ich habe
folgendes Problem.

Die Domain eines Kunden wird von _sehr_ vielen Spammern als "From:"
Adresse im Header benutzt. Dies fuehrt dazu, dass - sobald der Spammer
an ein Postfach das nicht existiert ausliefert - eine Bounce Mail an
die Adresse die im From: steht geschickt wird.

Beispiel:
,----
| From: service at domain.de
| To: fred at domain.de
`----

Das ist natuerlich ziemlich nervig, da diese Domain bei Spammer sehr
hoch frequentiert ist.

Gibt's eine Moeglich dies zu verhindern?

Danke und schoene Gruesse
Winfried