[Postfixbuch-users] Postfix hängt

Patrick Hemmen phemmen at gmail.com
Fr Nov 11 08:54:57 CET 2005

Hallo,

ich betreibe einen postfix SMTP-Server auf einer SuSE 9.3 Installation.
Den Mailserver benutzen ca. 300 User, leider kann ich nicht sagen wie
hoch das Mailaufkommen ist, da ich es noch nicht geschafft habe,
mailgraph in der Kombination mit syslog-ng zu konfigurieren.
Mails für die User nimmt der Mailserver direkt an, verschickt werden
alle Mails über einen Smarthost.
Häufig kommt es vor das Postfix keine Connection mehr annimmt, weder
von außen noch vom localhost, der postfix-master Prozess läuft aber
noch. Dies passiert dann häufig in kurzen Abständen hintereinander und
dann legt sich das wieder für ein paar Stunden. Meistens muss ich dann
den postfix Server neu starten, hin und wieder funktioniert er aber
wieder nach 5-10 min von alleine.
In den Log Dateien wird keine Fehlermeldung geschrieben, nur kurz
bevor er sich aufhängt und keine Connection mehr annimmt, loggt der
anvil oder scache seine Statistik.
Welche daemons sollte ich in der master.cf mit einem "v" versehen? Die
loggen ja dann ziemlich viel. Oder hat jemand eine Idee woran das
liegen könnte.

freundliche Grüße
Patrick Hemmen