[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Nov 10 14:38:46 CET 2005

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] (kein Betreff)
>
> mit restrictionclasses ..
>
> ich mach z.B. relaying fuer interne Server basierend auf der
> IP-Adresse.
>
> smtpd_restriction_classes =
>  check_access_server1
>  check_access_server2
>
> check_access_server1 =
>   check_sender_access
> pcre:$config_directory/valid_senders_server1.pcre
>   check_recipient_access
> pcre:$config_directory/valid_recipients_server1.pcre
>   reject
>
> smtpd_recipient_restrictions =
> [...]

Ja ich denke schon, vielen Dank für die kurze aber dennoch informative
Lösung dazu.

Ichverstehe nur den Ansatz mit den beiden server und server2 nicht so ganz
glaube ich.
Ich brauche nur eine map, wenn dort eine mailadresse (bzw. mailkonto) drin
steht, dann
soll sie limitiert werden. Es sollen nur mail an Adressen gesendet werden,
die dort verzeichnet sind. Etwa so:

mailname at domain.tld	empfänger1 at domain.tld
mailname at domain.tld	empfänger2 at domain.tld
mailname at domain.tld	empfänger3 at domain.tld

Somit soll die adrese also nur mails an die drei adressen senden dürfen.
Die IP Adressen der Clients sind immer unterschiedlich da sie aus dialup
netzen kommen.

gruß
  Marcel Hartmann